Introduction

The bibliography provides information on writings dealing with the history of rape, including sexual child abuse, sexual harassment, sexual molestation, child prostitution, forced prostitution, sexual slavery, sexual(ized) violence. The blog informs about calls for papers, forthcoming events and new literature in this field.

August 2, 2011

PROJECT: Opferbefragung 2011

Description: »Nach den jüngst bekannt gewordenen Missbrauchsfällen in Schulen und kirchlichen Einrichtungen ist ein ausgeprägter Forschungsbedarf im Bereich des sexuellen Kindesmissbrauchs erkennbar geworden. Da die bisher einzige und letzte deutsche Repräsentativbefragung, die vom KFN im Jahre 1992 durchgeführt wurde, schon 18 Jahre alt ist und in der Bundesrepublik gegenwärtig keine aktuellen, repräsentativen und wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse zur Thematik des sexuellen Missbrauchs von Kindern vorliegen, wird nun vom KFN eine Wiederholung und Erweiterung der Studie von 1992 durchgeführt. Sie soll aktuelle und umfassende Erkenntnisse zu fünf Bereichen (innerfamiliärer) Gewalt liefern. Zur Abbildung von Erfahrungen des sexuellen Missbrauchs und dessen Folgen und Risikofaktoren, auch hinsichtlich einer Reviktimisierung im Erwachsenenalter, werden folgende Bereiche in der Studie untersucht:
sexueller Missbrauch in der Kindheit
innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Vernachlässigung in der Kindheit und Jugend
körperliche Gewalt in Paarbeziehungen
Vergewaltigung (innerhalb und außerhalb der Beziehung/Ehe)
Erziehungsverhalten bei den eigenen Kindern
Stalking
Die ersten 5 Gewalterfahrungen bzw. Themenbereiche waren bereits in der KFN-Untersuchung des Jahres 1992 Gegenstand der Befragung, so dass längsschnittliche Vergleiche, etwa wie sich die Häufigkeit und die Schwere sexuellen Missbrauchs und verschiedener Formen familiärer Gewalt im Laufe der vergangenen 18 Jahre verändert haben und welche Risikokonstellationen (nach wie vor) bestehen, möglich sind.«

More information: Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen.